Wofür stehen wir bei hvc?

Werte als game changer?

Kürzlich las ich in der SZ von einer Studie, bei der untersucht wurde, ob werteorientierte Unternehmen besser dastehen als rein wirtschaftlich ausgerichtete. Denn offenbar sind Werte im Trend. Aber nützen sie auch was? Die Forschungsergebnisse sagen ganz klar – ja! Werte schaffen Identifikation, sie lösen Motivation aus und sie fördern Verantwortung und Engagement. Und das zahlt sich letztlich buchstäblich aus. Vorausgesetzt sie werden gelebt und sind nicht nur niedergeschrieben.

Das ganze Jahr über haben wir bei unseren Kunden Werteentwicklung und Werteimplementierung gefördert. Und zwar auf der Basis dessen, was uns wichtig ist: unserer eigenen Werte.

Systemisch
Menschlich
Positiv
Methodenprofis
Nachhaltig

Doch eins nach dem anderen. Fangen wir an mit SYSTEMISCH.
Warum „systemisch“, ist das nicht einfach jeder im Beratungsgeschäft? Das soll ein USP Wert sein?

Zunächst zum Begriff, der sich vom griechischen sístima, „das Zusammengestellte, Verbundene“ ableitet. Ein systemischer Coaching- oder Beratungskontext ist einer, den die Beteiligten selbst aus ihrem eigenen Deutungshorizont erschließen können und dessen Elemente wechselseitig aufeinander einwirken. Ein System ist ein komplexes Gebilde, dessen Folgewirkungen nicht eindeutig vorhersagbar sind. Die systemischen Zusammenhänge sind immer größer als das, was sich der Erkenntnis erschließt. So wirken auf uns Naturkräfte ein, auch wenn uns das nicht bewusst ist. Wir ermöglichen in unserer Arbeit die Konzentration auf alles, was den Klienten kognitiv zugänglich ist. Das macht sie nämlich handlungsfähig.

Ist der systemische Zusammenhang erst einmal erschlossen, ist er der Ariadnefaden durchs Labyrinth. Denn niemand ist eine Insel und alles, was wir tun und verändern, hat Folgen im und fürs System. Das ist der konsequente Leitfaden für unser Handeln in Beratung und Coaching. Und das ist weit mehr, als ein paar systemische Fragen stellen… Und deswegen – so abgenutzt der Begriff auch sein mag: unsere systemische Grundhaltung ist ein wichtiger Schlüssel zu den Erfolgen unserer Kunden.