Die fetten Jahre sind vorbei

Die fetten Jahre sind vorbei?
Aber mal ehrlich: wer hat sich das eigentlich im Grunde seines konsumverdorbenen Herzens nicht schon lang gewünscht? Nur ein Beispiel: 1 Million vorzeitige Todesfälle durch Übergewicht in Europa im Jahr 2016. Und das ist nur ein Symptom für eine kranke Verzerrung, von der wir alle wissen. Noch mehr Ressourcenverbrauch, noch mehr Abfälle, Wachstum, Wachstum! Die systemische Krankheit, die wir uns selbst täglich beibringen, ist weit, weit schlimmer als Covid 19. Wir haben kein Erkenntnisproblem – aber wie kommen wir raus?
Das vergangene Jahr kann wie ein Fastenjahr wirken. Fasten wirkt reinigend und hilft fokussieren. Es bringt den Geschmack zurück. So ein Fastenjahr kann helfen, wieder wahrzunehmen, was wir wirklich brauchen. Gerade wenn wir Mangel spüren – an Einkommen, an Mitmenschlichkeit, an Kontakt, an Freiheit, lernen wir wieder, was wirklich wichtig ist. Für welche Werte wir stehen wollen.
Wer dazu sich selbst gut kennt, hat immer einen Kompass bei der Hand. Bei deiner Reise mit leichtem Gepäck solltest du gut sortiert sein. Wenn du weißt, was dich wirklich antreibt, dann spürst du genau, wo und womit du richtig aufgehoben bist. Der Fisch muss nicht nachdenken, um zu wissen, ob er im Wasser ist.
#EPP #Selbstführung #HVC #SMC
Interesse, mehr über dich herauszufinden? Dann nimm doch einfach Kontakt mit uns auf …