s-hvc Teamtag Juli 2023

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war es endlich soweit. Unser Team s-hvc konnte sich wieder einmal in Neunkirchen am Sand treffen. Auch wenn wir unseren Austausch mit unseren monatlichen online-Meetings kontinuierlich pflegen, das Zusammentreffen in der wirklichen Welt ist durch nichts zu ersetzen!

Am ersten Abend stand das Get-Together im Vordergrund. Von unseren 15 Teammitgliedern konnte sich gut die Hälfte die beiden Tage einrichten. Wir starteten mit einer Überraschungsaktion: einer Kräuterwanderung mit der Bäuerin und ebenso bodenständigen wie inspirierenden Kräuterpädagogin Birgit Lehmeier aus Rüblanden. Beflügelt von neuem Naturwissen genossen wir den gemeinsamen Grillabend.

Im Zentrum unserer internen Fortbildung stand diesmal die Betriebswirtschaft. Da nur wenige aus dem Team grundständige BWL Kenntnisse aus dem Studium mitbringen, profitierten wir ausgesprochen von unserem begnadeten Kollegen Cord Solle. Seine Fachexpertise in Finance und Controlling, die er zu einem guten Teil seit vielen Jahren auch mit Not-for-Profit Organisationen teilt, kann Cord auf niedrigschwellige Art so vermitteln, dass das Thema spannend und alltagspraktisch bei uns allen ankam. Als didaktisches Element lernten wir eine Variante des no-solo BWL Planspiels kennen. Betriebswirtschaftliche Abläufe in einer fiktiven Non-Profit-Organisation konnten wir live im Rollenspiel entdecken und buchstäblich begreifen.
Wir waren uns einig: auch im nächsten Jahr werden wir dieses produktive gemeinsame voneinander Lernen fortsetzen.

Vielen Dank an alle für diese schöne und produktive Zeit!