Organisationsentwicklung in der Pflege

Pflege überraschend anders

Systemrelevant. Plötzlich im Fokus. Und doch merkwürdig unscharf belichtet. Die Organisation von Pflege in Deutschland. Weil wir nun schon seit Jahren kommunale Pflegeorganisationen unterstützen, konnten wir ein Bild gewinnen, das manche Überraschung birgt.

Als im Frühjahr alle von Lockdown überrascht wurden, hat z.B. die MÜNCHENSTIFT, die als gGmbH 13 Senioreneinrichtungen der Stadt München betreibt, in Sachen Digitalisierung einen Stand erreicht, mit dem mancher Mittelständler nicht konkurrieren kann. Durch die konsequente Ausstattung aller Häuser und aller Führungskräfte mit Kommunikationstechnik und einer erstaunlichen Experimentierfreude, konnte trotz Lockdown die Kommunikation im Vergleich zu vorher sogar verbessert werden. Das war außerdem praktizierter Infektionsschutz, denn so konnten und können die Häuser unter sich bleiben. Und wer bei Pflegedokumentation noch an Papierstapel denkt, hat von DigiCare noch nichts gehört.

Das ist nur ein plakatives Beispiel für ein breites Spektrum an Innovationen. Das macht es für mich so spannend, in diesem Feld zu arbeiten. Und es ist für mich sinnstiftend. Denn es ist nah am Menschen, seiner Würde, seinen Bedürfnissen ist.